Fünf Freunde vol. 13: Videospiele Dschungelcamp

In Der Rubrik Fünf Freunde werden an dieser Stelle zukünfitg zu verschiedenen Themen jeweils fünf Spiele vorgestellt. Thematisch sortiert bringe ich euch hier hin und wieder fünf Empfehlungen, die euren Alltag verschönern oder verändern sollen.

5-Freunde-Emblem

Fünf Freunde Episode 13: Videospiele Dschungelcamp
Ja, es ist der Bodensatz der TV-Unterhaltung und ja, es ist verwerflich sich am Elend anderer Menschen zu ergötzen. Dennoch schauen Jahr für Jahr millionen von Zuschaern im Luxemburgischen Fernsehen einer Hand voll leidlich prominenter Pleitegeier dabei zu, wie sie sich durch den Dreck quälen. Wir drehen den Spieß jetzt um und schauen uns fünf Spiele an, in denen Ihr selbst in den Dschungel geschickt werdet. Ich bin eine Cartridge, holt mich hier raus. Teilt eure eigenen Dschungelprüfungen als Kommentar! 🙂

Pitfall / Multiplattform
Der Klassiker der Dschungelhüpfer debütierte zwar auf dem Atari 2600, weiß aber vor allem auf den 16 Bittern mit tollem Flair zu begeistern. Schwingende Lianen, wilde Tiere und herausfordernde Sprungpassagen machen das Spiel zur faszinierenden Dschungelprüfung, bei der sicher nicht im ersten Anlauf alle Sterne zu erringen sind. Definitiv ein Muss für Survival-Freunde.

Donkey Kong country / SNES & Wii
Für viele einer der besten Plattformer überhaupt, für mich aber vor allem eines: Urwald-feeling pur! Egal ob das Original im Modulschacht oder das toll inszenierte Comeback im DVD-Slot steckt, mit der Affenbande durch den Wald zu heizen macht auch ohne Kokosnuss immer wieder einen riesen Spaß. Vor allem zu zweit immer wieder eine Runde wert.

Dschungel Boy / Atari 2600
Mag sein, dass es eine mehr als dreiste Kopie von Activisions Abenteuern mit Pitfall Harry ist, aber das Gefühl für den Urwald kommt hier fast genauso gut zur Geltung wie im Original. Die dämliche Kombination von Englisch und Deutsch im Titel tut neben dem Nackedei-Look des Helden ihr übriges, um diesen Klon zu einem albernen Abenteuer zu machen.

Congo: The movie / Sega Saturn
Der Film war schon keine Offenbarung, aber die Versoftung tut wirklich weh. Beim Egoshooter der nur wenig mit der Vorlage zu tun hat, ballert Ihr euch ohne nach dem Sinn zu fragen durch den Dschungel und ärgert euch über schlechte Texturen und langweile Levelarchitektur. Würde man bei RTL wahrscheinlich als Ekel-Prüfung bezeichnen!

Dschungelbuch / Multiplattform
Bei diesem Spiel zum Film, der ein Disney-Film zum Buchklassiker ist, wurde mehr Liebe zum Detail verwandt. Euch erwartet typisch für die Disneyspiele der Neunziger, ein knuffiger Plattformer mit Urwald-Jungspund Mowgli mit fairem Schwierigkeistgrad, hübscher Optik und düdeliger Musik. Defintiv eine Reise wert und meist für schmales Geld zu haben!

6 Gedanken zu “Fünf Freunde vol. 13: Videospiele Dschungelcamp

  1. Meine ersten Dschungelprüfungen habe ich seinerzeit auf dem C-64 gemacht: Platoon und Predator standen ganz hoch im Kurs. Unvergessen sind die verwinkelten Wege/das ewige Verlaufen in Platoon und die bedrohlich auftauchende Laser-Zielmarkierung aus Predator. Da hieß es die Beine in die Hand nehmen und ordentlich Gas geben. Die aber weitaus schönste Dschungelprüfung absolvierte ich in Far Cry: Traumhafte Stränge sind dort von dichter Flora umgeben. Es macht wahnsinnig viel Spaß im Urwald die gespannten Holzpfahl-Fallen zu entschärfen :o)

    • Oh ha, taugen die Filmversoftungen denn wirklich was? Das ist ja bei den meisten Umsetzungen aus den Achtzigern meist nicht der Fall! 🙁

      Far Cry habe ich nie gezockt, der neue Teil interessiert mich aber irgendwie tatsächlich! 🙂

      • Platoon fand ich irgendwie nie wirklich cool – dafür Predator sehr viel mehr. Ein schönes Geballer – kann man sich durchaus mal ansehen. Steht hier sogar als Original in der Sammlung. Far Cry kann ich echt empfehlen – die PC version vom ersten teil gibt’s m.W. in der Spielepyramide für recht kleines Geld. Ich selbst habe die XBOX Version seinerzeit gezockt und war direkt hin und weg.

  2. also mir fällt noch JUNGLE HUNT für den 2600er ein, das noch hier im Regal steht. und der Dschungel- Spaß für die ganze Familie BUZZ JUNGLE PARTY für die PS2. da kann man sich auch herrlich zum Affen machen.

    • Ach, dieses BUZZ Ding wollte ich mir auch mal zulegen. Diese Quizspiele davon fand ich nie so doll, aber die Buzzer sind ja recht gut.

      Aus der Partyspielereihe für die Buzzer gab es ja auch noch andere Games, muss ich mal nach schauen, guter Tipp! 🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.