PIXELKITSCH RETROFLASH 224: Double Dragon

Unter dem Motto in der Kürze liegt die Würze, gibt es unter der Rubrik RETROFLASH ab und an kleine Kurzmeldungen wie Videofundstücke, Bilder oder ähnliches für die es sich nicht lohnen würde, einen ellenlangen Artikel in die Tasten zu hauen!

Flash-Emblem

Double Dragon von 1987 gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbrawlern, aber der Arcade-Klassiker aus dem Hause Technos und Taito ist definitiv ein Mitbegründer des unterhaltsamen Genres und damit ein Großvater der fantastischen Streets of Rage-Reihe.

Zahllose Umsetzungen haben die beiden Brüder Jimmy und Billy Lee (aka Jimmy und Bimmy) mitmachen müssen und nicht immer haben die Entwickler der Qualität des Originals Rechnung tragen können. Ich selber habe einzig die Version für das Master System früher recht gerne gespielt, die Fassung für den Game Gear zum Beispiel ist aus meiner Sicht grotesk schlechter Sondermüll.

Der gute Oxx vom Youtube-Kanal Die Pixelspieler hat anscheinend ein befremdliches Schmerzemfpinden oder ist schlicht masochistisch veranlagt, denn im neuen Video hat er sich sämtliche Umsetzungen von Double Dragon vorgeknöpft. Wie gewohnt ein hervorragendes Video, welches ich euch hiermit ans verprügelte Herz legen möchte.